Neues aus unserem Verein

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
5 Tage

Vorderladerschießen
Am 13. April 2024 organisierte unser Schriftführer und erfahrener Schütze Harry Filke einem Einführungskurs in die Welt des Vorderladerschießens. Dieser Einladung folgten bei bestem Wetter unsere amtierende Schützenkönigin Natascha Wilk sowie die Schützenbrüder Michael Böttcher und Nico Wilk. In dieser kleinen Runde erfolgte zunächst eine obligatorische Waffenkunde mit Erörterung in die geschichtliche Entwicklung dieser Waffengattung. Anschließend ging es auf den Schießstand. Zunächst noch etwas ungewohnt im Umgang mit der historischen Büchse wurden die einzelnen Schritte bis zum Abschuss mehrfach wiederholt. Den Lauf reinigen, das Schwarzpulver mittels Füllhorns exakt abmessen, in den Lauf einfüllen, klopfen nicht vergessen, Schusspflaster auflegen, das .440 Geschoss einstecken und mit dem langen Buchenstab stopfen, Zündhütchen aufstecken, Kimme und Korn – ausrichten - Körperspannung - Schuss. Mit Freude über die gute Trefferquote wurden die Scheiben sodann begutachtet. Nach ca. drei Stunden endete die kurzweilige Veranstaltung. Einer Wiederholung dieses Spektakels wird bereits entgegengefiebert. Danke lieber Harry, für diesen großartigen Vormittag.

3 Wochen

Es fanden interessante und intensive Gespräche statt.
Es war für alle ein angenehmer und harmonischer Abend.
Schöne Ostern!
... weiter...weniger...

Am gestrigen 28. März dem Grün-Donnerstag fand unser traditionelles Oster-Schießen statt.Es kamen über 30 Teilnehmer, auch unsere Freunde aus Schwartau, Moisling und Sarau waren dabei.Es fanden interessante und intensive Gespräche statt.Vor und nach einem gemeinsamen Essen, neben selbstgemachtem Schmalz und Eiersalat wurden gekochte Eier mit frischem Brot serviert, war das Glücks-Schießen das Highlight.Es musste dabei nicht nur geschossen sondern auch gerechnet werden. Die Aufgabe war es, an die ausgegebene Zahl 799 durch Addition und multiplizieren verschiedener Schieß-Ergebnisse nah heranzukommen.Unter Hochspannung wurde die Siegerehrung vom Vorsitzenden Lars Timmermann durchgeführt. Es war eine sehr knappe Entscheidung, die Top 10 hatten sich mit weniger als 12 Punkten platziert. Eine Punktlandung gelang Melanie Grapengeter (0) und gewann das Schießen, dahinter folgten Lars Timmermann (1), Nico Wilk (2), Andreas Sanmann (2), Niko Schramme (3) und Dieter Oest (4).Es war für alle ein angenehmer und harmonischer Abend. Schöne Ostern!

auf Facebook kommentieren

Es war richtig schön bei euch

3 Wochen

Genießt die Zeit mit Euren Lieben!
Happy Eastern
🐰🐣🌸🍫🐇🌷🐑✨
... weiter...weniger...

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden sowie Lesern unser sozialen Medien angenehme und entschleunigte Ostertage.Genießt die Zeit mit Euren Lieben!Happy Eastern🐰🐣🌸🍫🐇🌷🐑✨

Danke und gleichfalls 🐇🐣🐥🐰😉

Danke gleichfalls🐰🐇🐣

1 Monat

Der Moislinger Hofstaat um Königin Manuela.
... weiter...weniger...

Am 9. März sind wir der Einladung zum Königsessen nach Moisling freudig nachgekommen.Vereinskönigin Manuela sowie Vorsitzender Michael begrüßten knapp 120 Gäste. Nachdem sich jeder Gast am Buffet reichlich stärken konnte wurde ausgiebig getanzt, parallel wurden Lose für die Tombola verkauft. Der Schützenverein Stockelsdorf bedankt sich, dass wir dabei sein konnten.Der Moislinger Hofstaat um Königin Manuela.

Danke für den schönen Abend ❤️

2 Monaten

... weiter...weniger...

Am 2. März sind wir der Einladung in unsere Nachbar-Stadt zur Königsparty sehr gerne gefolgt.Gildekönig Stephan hatte dafür gesorgt, dass die All In Feier schnell ausverkauft (120 Gäste) war. Nachdem sich jeder Gast am Kalt/ Warmen Buffet gestärkt hatte wurde fleißig getanzt, parallel wurden Lose für die Tombola verkauft. Der Schützenverein Stockelsdorf bedankt sich, dass wir dabei sein konnten.Sabine aus Bad Schwartau mit unserer Majestät Natascha, Königin Manuela aus Moisling und Gildekönig Stephan.
mehr Beiträge laden